Startseite Das Duo Biographien Tonbeispiele Termine Kontakt
Duo KomplementAir
Besondere Homogenität zeichnet dieses Duo aus. Bereits seit ihrer Schulzeit in Flensburg musizieren Maria Jürgensen (Orgel) und Jan Christoph Semmler (Trompete/Flügelhorn) gemeinsam und gewannen schon 1995 zusammen beim Bundeswettbewerb "Jugend Musiziert" einen zweiten Preis. Obwohl sich ihre Wege durch Studienaufenthalte in unterschiedlichen Städten trennten, konnten das Duo KomplementAir seine Konzerttätigkeit im In- und Ausland weiter pflegen.



Maria Jürgensen wurde in Flensburg geboren. Schon in früher Kindheit spielte sie mehrere Instrumente, seit dem 14. Lebensjahr auch Orgel. Ersten Unterricht erhielt sie bei Arvid Gast und KMD Prof. Matthias Janz. Im Oktober 1995 begann sie das Kirchenmusikstudium an der Musikhochschule in Leipzig u. a. in der Orgelklasse von Prof. Arvid Gast (A-Prüfung 2002). Meisterkurse bei Ewald Kooiman, Ton Koopman, Helga Schauerte u. a. ergänzen ihre Ausbildung. Sie ist Preisträgerin mehrerer internationaler Orgelwettbewerbe (u. a. 2002 2. Preis, bei Nichtvergabe des 1. Preises, und Sonderpreis in Erfurt). Darüber hinaus kann sie auf eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland verweisen. Sie ist Kirchenmusikerin in Berlin und Leiterin des Norddeutschen Kammerchors. Ihr Konzertexamen bei Prof. Wolfgang Zerer schloss sie in Hamburg mit Auszeichnung ab.

Jan Christoph Semmler wurde in Flensburg geboren und bekam mit 8 Jahren den Wunsch erfüllt, Trompete zu lernen. Mit 13 wurde er Jungstudent an der Musikhochschule Lübeck (Prof. H. Läubin). Nach dem Abitur studierte er Trompete an den Musikhochschulen Hannover (Prof. S. Göthel), Berlin (Prof. K. Groth), München (Prof. H. Läubin) - wo er 2001 das Konzertdiplom ablegte- und Basel (Prof. K. Schuhwerk). 2005 schloss er dort das Studium mit einem Solistendiplom mit Auszeichnung ab. Des Weiteren prägten ihn zahlreiche Meisterkurse, u. a. bei O. E. Antonsen, H. Gansch und R. Friedrich. Nach Aushilfen an der Deutschen Oper Berlin und der Staatsoper München sowie Zeitverträgen beim Münchener Kammerorchester und der Staatsoper Hannover ist er nun von Hamburg aus als Solist, in verschiedensten Orchestern und Ensembles und als Lehrer tätig.




© 2006 by Duo KomplementAir